Gesine Reinstrom, Vorsitzende des Neustettiner Kreisverbandes (NKV) hatte in Neustettin vom 16. bis 21. Mai 2019 ereignisreiche Tage erlebt – sie ist auch nicht mit leeren Händen nach Szczecinek gekommen!
Ein gekürzter Bericht ist unterhalb „Neustettins Nachbarn“ sowie „Neustettin“ zu lesen. Der vollständige Bericht ist in Mein Neustetti-ner Land, Ausgabe 1/2019, auf den Seiten 22 bis 36 abgedruckt; dort sind auch die Ansprachen, Vorträge und Grußbotschaften in Deutsch und Polnisch nachzulesen.
Hauptgrund der Reise in die ehemalige Kreisstadt war die Übergabe von Exponaten, die damit nach Neustettin/Szczecinek zurückgekehrt sind. In dem Karton, den Herr Duske hält, befanden sich neben dem Kirchenschlüssel für die ehemalige Nikolaikirche, heute Mari-enkirche, auch noch Silberbestecke des ehemaligen Hotels Keun. Zum Kirchenschlüssel siehe gesonderten Kurzbericht.
Übergabe von Exponaten durch die Besucherdelegation des Neustettiner Kreisverbandes, angeführt von der Vorsitzenden Gesine Reinstrom.
v.l.: Dr. Wolfgang Kessler bei der Ansprache, Museumsdirektor Ireneus Markanicz, stellv Bürgermeisterin Dorota Rusin-Hardenbicker, NKV-Vorsitzende Gesine Reinstrom, Übersetzerin Dorothee Himmele-Doll und NKV Kassenwart Philipp Duske.
Schreibe einen Kommentar