Aktuelles

  • Kurzbericht über die HKA-Sitzung am 6. April 2024.

    Kurzbericht über die HKA-Sitzung am 6. April 2024.

      Der Vorsitzende des Heimatkreisausschusses Neustettin, Uwe Thiel, hatte fristgerecht zur Versammlung eingeladen und fast alle Angeschriebenen sind der Einladung in das Brauhaus nach Eutin gefolgt. Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die Situation des Heimatkreises sowie über besuchte Veranstaltungen. Danach folgte der Bericht des Kassenwartes Martin Müller mit der…

  • Homepage komplett

    Homepage komplett

    Liebe Heimatfreunde, es ist geschafft. Alle von Klaus Wendlandt zusammengetragenen Texte und Bilder sind wieder online. Jetzt arbeiten wir an der Optimierung der Seite und ein paar neuen Ideen. Klaus hat noch ein paar Berichte vorbereitet und er fährt ja Ende Mai nach Neustettin (kleines Heimattreffen/).Um auch die jüngeren Leute auf diese Seite zu bekommen,…

  • Kleines Heimattreffen in Neustettin/Szczecinek

    Kleines Heimattreffen in Neustettin/Szczecinek

    Am Wochenende 25./26. Mai 2024 treffen sich 6 Heimatfreunde/innen mit Familienangehörigen in Neustettin/Szczecinek sowie im Gästehaus Wulfflatzke/Wilcze Laski 6 (Wacholcowka). Hauptgrund des Treffens ist die Teilnahme am Gottesdienst am Sonntag, 26. Mai, um 11:30, ferner das gegenseitige Kennenlernen und Austausch sowie Familienforschung.

  • Neue Homepage online

    Neue Homepage online

    Hallo liebe Heimatfreunde, es holpert noch ein wenig, nicht alle Bilder sind schon online. Das Design ist noch nicht perfekt. Wir haben die Seite nun auf Word-Press umgestellt und somit absolut zukunftsfähig gestaltet. Es lohnt sich wieder ab und zu hier mal vorbeizugucken. Wir haben noch viele Berichte und Ergänzungen in der Schublade liegen. Bis…

  • Patenschaftstreffen 2024

    Patenschaftstreffen 2024

    Patenschaftstreffen 2024 Himmelfahrt 09. Mai 2024 in Scharbeutz Wir haben noch keine Details, versuchen aber wieder kleiner Runde ein Treffen zu organisieren.  Beginn ist um 11.00 Uhr mit Gottesdienst an der Strandkirche.  Ab 13.00 Uhr geht es im Wennhof weiter.  Wir haben ein kleines Programm zusammengestellt und freuen uns auf einen regen Austausch! Jeder ist…

  • Traueranzeige Rita Kennel

    Traueranzeige Rita Kennel

    Rita Kennel ist am 20.02.2024 verstorben. Rita war bis 2018 die gute Seele vom Heimatmuseum „Neustettin“ in Eutin. Sie hat sich dort überdurchschnittlich engagiert und hat bei der Auflösung und Archivierung des Museums immer den Überblick gehabt. Sie hat bei der Gestaltung eines virtuellen Rundgangs mitgewirkt und hat im Video zu fast allen Ausstellungs-Stücken ausführliche…

  • Patenschaftstreffen 2023

    Patenschaftstreffen 2023

    Himmelfahrt 18. Mai 2023 in Scharbeutz Obwohl die Gemeinde Scharbeutz zur Zeit nicht zum Patenschaftstreffen einlädt, haben wir es in kleiner Runde geschafft ein Treffen zu organisieren.  Beginn ist um 11.00 Uhr mit Gottesdienst an der Strandkirche.  Ab 13.00 Uhr geht es im Wennhof weiter.  Wir haben ein kleines Programm zusammengestellt und freuen uns auf…

  • Aura um Neustettin

    Aura um Neustettin

    Foto: Walter Mertins 2018 am Eingang zum Heimatmuseum in Eutin.

  • Übernahme von Exponaten, Museumsschild

    Übernahme von Exponaten, Museumsschild

    Museumsdirektor Ireneusz Markanicz hält gesuchtes Museumsschild in seinen Händen. 2018 wurden nach der Auflösung des Museums in Eutin diverse Exponate die zu Neustettin eine Beziehung hatten, an eine Delegation des Museums Szczecinek übergeben. Kurz danach wurde in einer polnischen Zeitung ein Artikel mit der Überschrift, Deutsche Heimatfreunde übergaben Exponate unserem Museum, veröffentlicht. Der Zeitungsartikel ist…

Instagram
RSS
Follow by Email
WhatsApp